Sieben Astrologische Heilpraktiken

Kalachakra

In den tibetischen Traditionen von Medizin und Tantra wird Astrologie nicht als Aberglaube, sondern als praktisches Werkzeug benutzt, um Körper und Geist auf den groben, feinen und sehr feinen Ebenen zu heilen und zu verstehen.

Aufgrund äußerer, innerer und versteckter astrologischer Reaktionen und missgünstiger Einflüsse der Gestirne erfahren wir viele Krankheiten und Unglücke. Wir benötigen spezielle astrologische Methoden mit tantrischer und mantrischer Kraft, um die gestörten und widerstrebenden Himmelsenergien ins Gleichgewicht zu bringen und Harmonie mit den Kräften der Gestirne herbeizuführen, die durch die Archetypen der Gottheiten von Konstallationen und Planeten verkörpert werden. Deshalb führen wir innerhalb der Selbstheilungs-Praxis sieben astrologische Reinigungen durch, die auf dem astrologischen Elemente-, beziehungsweise dem Kalachakra-System beruhen.

Quelle: T.Y.S. Lama Gangchen „Chagwang NgalSo Reiki, Healing through the hands according to the Lineage of Buddha Shakyamuni”, S. 21

„NgalSo Selbstheilung II”, Anhang Astrologie

Jeder auf der Welt will das Beste für sein Leben. Doch manchmal haben wir keinen Erfolg, wie sehr wir uns auch bemühen. Dies kann geschehen, weil wir, obwohl wir uns anderer Aspekte unseres Lebens annehmen, uns doch niemals um die astrologischen Einflüsse kümmern. Jeder Wochentag ist mit einer besonderen Energie und einem bestimmten Planeten verbunden. Wenn wir erfolgreich sein wollen, ist es deshalb wichtig, dass wir uns dieser verschiedenen Energien bewusst sind. Planeten, Elemente und Richtungen sind jeweils mit spezifischen Aspekten verbunden. An einigen Tagen ist es gut, Geschäfte zu beginnen, an anderen ist es gut umzuziehen usw. Wenn wir diese Energien ignorieren, dann ziehen wir vielleicht an einem Tag mit für uns ungünstiger Energie in ein wunderschönes Haus und fühlen uns dann in der Folge dort ständig unwohl.

Im diesem Buch handelt ein Abschnitt von astrologischen Reinigungspraktiken, mit deren Hilfe wir die verschiedenen Arten negativer astrologischer Einflüsse und solche der Elemente heilen können. Dies wird aus zwei Perspektiven dargestellt, da es im tibetischen Buddhismus zwei astrologische Systeme gibt.

Eines ist das System der Elemente oder das schwarze astrologische System, das ähnlich der chinesischen Astrologie auf zwölf Tieren, fünf Elementen und einem Sechzig-Jahres-Zyklus beruht. Dabei werden Heilmittel wie Mantras, Visualisationen und das Wissen um Jahreszeiten, Richtungen, Farben und Medizin verwendet, um die in Unordnung geratenen Energien der Elemente zu reinigen.

Das zweite System ist der weiße astrologische Weg des Kalachakra oder des Rad-der-Zeit-Tantra, das von Buddha Shakyamuni vor 2500 Jahren gelehrt wurde.

Das äußere System des Kalachakra befasst sich mit den Bewegungen der Phänomene des Himmels und erklärt, ähnlich der westlichen Astrologie und Astronomie, wie man sie auf positive Weise verwenden kann. Es befasst sich mit den zwölf Häusern, dem Tierkreis und den zehn Planeten, zu denen Sonne, Mond und Rahu und Ketu gehören, was Kopf und Schwanz des Drachens bedeutet oder wo der Pfad der Verfinsterungen den Pfad der Ellipse kreuzt. Zu dieser Zeit gab es noch keine Teleskope. Deshalb konnte man Pluto, Uranus und Neptun nicht sehen, weswegen diese Planeten im Kalachakra-System, das Saturn und Jupiter als am weitesten entfernte Planeten betrachtet, nicht mit eingeschlossen sind.

Das Innere Kalachakra-Tantra verbindet die innere Welt – unseren Körper und Geist – mit der äußeren Welt, dem Universum. Wenn wir die energetischen Verbindungen zwischen den beiden Welten verstehen, finden wir den Weg zur Erleuchtung. Dies ist das sogenannte Alternative Kalachakra-Tantra. „Selbstheilung II” berührt das Thema hinsichtlich des Inneren und des Alternativen Tantras, wie wir beispielsweise astrologische Unglücksfälle reinigen und die universalen Energien anwenden können, um unseren Erleuchtungs-Prozentgehalt zu vergrößern.

Quelle: T.Y.S. Lama Gangchen „Selbstheilung II”, Anhang, S. 467ff